Ernährung von Kindern


Keine Mahlzeiten auslassen
Ernährung von Kindern

Das Auslassen von Mahlzeiten begünstigt bei Kindern das Entstehen von Übergewicht. Dies ist das Ergebnis einer finnischen Studie. Kinder, die Hauptmahlzeiten ausfallen lassen, sammeln demnach mehr überschüssiges Körperfett an und zeigen bereits im Alter von 6 bis 8 Jahren ein erhöhtes Risiko für Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen.

Fettige Kost belastet die Gesundheit

Übergewicht (Adipositas), Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck belasten das Herzkreislauf-System und verschlechtern die Lebensqualität der Betroffenen. Hauptursache ist eine ungesunde Lebensweise mit Bewegungsmangel und zu fettiger, einseitiger Kost. Die Forscherin Aino-Maija Eloranta von der Universität von Ostfinnland im Kuopio untersuchte, ob sich der Einfluss der Ernährungsgewohnheiten auf Gewicht und Gesundheit bereits bei Kindern nachweisen lässt. Dazu notierte die Wissenschaftlerin den Taillenumfang, den Nüchternblutzucker, die Blutfettwerte und den Blutdruck von über 500 finnischen Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 8 Jahren. Darüber hinaus erfasste die Forscherin Daten über die Ernährungsgewohnheiten der einzelnen Kinder.

Drei Hauptmahlzeiten sollten es sein

Das Ergebnis: Kinder, die häufiger Mahlzeiten ausfallen ließen, tendierten zu mehr Körperfett. Insgesamt nahmen weniger als die Hälfte der Kinder täglich alle drei Hauptmahlzeiten zu sich. Stattdessen stillten sie ihren Hunger mit Snacks und Süßigkeiten. Zudem tranken ein Viertel der Kinder täglich zu viel zuckerhaltige Getränke. Die meisten Kinder konsumierten dagegen kaum Gemüse, Obst und Beeren. Auch die Zufuhr von Ballaststoffen, Vitamin D und Eisen unterschritt die wünschenswerten Mengen.

Dr. Eloranta fasst die Untersuchungsergebnisse folgendermaßen zusammen: „Bereits im Kindesalter scheinen regelmäßige Mahlzeiten für die Prävention von Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen entscheidend zu sein.“ Sie empfiehlt Eltern, die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendessen fest in den Tagesablauf zu integrieren. Außerdem sollten Eltern ihren Kindern eine ausgewogene Nahrungsmittelauswahl zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel auf Pflanzenöl basierende Margarine statt fettarmer Margarine, Magermilch und Wasser anstelle von zuckerhaltigen Getränken sowie mehr Fisch anstelle von rotem Fleisch.

News

Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang
Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang

Die Mitte macht´s

Viel hilft viel? Das gilt offenbar nicht beim Thema Schlaf. Denn nicht nur zu wenig Schlaf scheint Menschen schneller altern zu lassen. Das gleiche gilt wohl auch für zu viel Schlaf.   mehr

Hitze bedroht Gehirn und Nerven
Hitze bedroht Gehirn und Nerven

Von Schlaganfall bis Delir

Sommerliche Wärme wird von vielen Menschen als angenehm empfunden. Doch anhaltende Hitze und tropische Nächte können ernsthafte gesundheitliche Folgen haben – insbesondere für das Gehirn.   mehr

Wie viel Schreien ist normal?
Wie viel Schreien ist normal?

Quälende Säuglingskoliken

Viele Eltern kennen die Situation: Das Baby ist satt, frisch gewickelt und gesund – und schreit trotzdem über Stunden. Gerade in den ersten Lebensmonaten können sogenannte Säuglingskoliken Familien an ihre Belastungsgrenzen bringen. Was ist normal und wann muss das Schreien abgeklärt werden?   mehr

Augentropfen: 10 häufige Fehler
Eine Frau gibt Augentropfen ins Auge sein - sie versucht dabei, das Auge nicht zu berühren, um eine Verkeimung zu verhindern.

Was schief gehen kann

Ob bei einer Bindehautentzündung, Verletzungen des Auges oder einem hohen Augendruck: Augentropfen werden in vielen Fällen verordnet. Bei der Anwendung sollte man aber einige Fehlerquellen vermeiden.   mehr

Hilfe fürs Arthroseknie
Hilfe fürs Arthroseknie

Schmerzgele und -pflaster

Kniearthrose ist schmerzhaft – doch nicht immer ist der Griff zur Tablette nötig. Denn schmerzende Kniegelenke lassen sich auch von außen effektiv behandeln. Und zwar mit Schmerzpflastern und Schmerzgelen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Brunnen-Apotheke
Inhaber Dr. Jörg Hanisch
Telefon 036602/9 20 07
Fax 036602/9 20 08
E-Mail info@brunnen-apotheke-ronneburg.eu