Chronische Rückenschmerzen


Angst hält Schmerzen aufrecht
Chronische Rückenschmerzen

Menschen mit Rückenschmerzen bewegen sich anders als Menschen ohne Beschwerden – die Angst vor dem Schmerz prägt ihr Bewegungsverhalten. Kanadische Wissenschaftler zeigten in einem Versuch, dass Patienten weniger leiden, wenn sie die Angst verlieren.

Wenn Schmerzen chronisch werden

Die meisten Menschen verspüren mindestens einmal im Leben Schmerzen im Kreuz. Das Tragen von schweren Gegenständen, eine schlechte Körperhaltung, Stress oder Bewegungsmangel gelten als die üblichen Ursachen. Die meisten Betroffenen erholen sich innerhalb von sechs bis zwölf Wochen. Doch bei einigen wird die Krankheit chronisch, die Gründe dafür sind unbekannt.

Yves Henchoz und seine Kollegen von der Universität Québec in Trois-Rivières, Kanada, untersuchten, welche Rolle die Angst beim Übergang zu einem chronischen Krankheitsbild spielt: Sie baten 22 gesunde Personen und 22 Menschen mit chronischen Rückenschmerzen, den Oberkörper nach vorne zu beugen und sich anschließend wieder aufzurichten. Dabei verabreichten sie den Studienteilnehmern im unteren Rückenbereich Temperaturreize in verschiedenen Intensitäten: von schmerzlos über leicht schmerzhaft bis schmerzhaft. Vor jedem Hitzereiz teilten sie den Teilnehmern mit, wie stark der Schmerz sein würde.

Im Teufelskreis gefangen

Während des Experiments haben die Forschenden die Rumpfbewegungen und die Muskelaktivität im Lendenwirbelbereich gemessen. Dabei stellten sie fest: Gesunde Patienten spannten die Rückenmuskulatur umso stärker an, je höher die zu erwartende Schmerzintensität war. Eine vergleichbare Reaktion war bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen nicht zu beobachten. Sie passten sich kaum an die Umweltreize an. Die Forscher vermuten: Ihre Bewegungsstrategie ist bereits festgefahren. Sie fürchten den mit der Bewegung verbundenen Schmerz, schränken ihre Beweglichkeit ein und verhindern dadurch, dass die Schmerzen nachlassen.

Weniger Angst, weniger Schmerzen

Auch die Erwartungshaltung beeinflusst das Schmerzempfinden. Bei sechs von den 27 Übungen kündigten die Forscher einen geringen Hitzegrad an, ließen jedoch einen schmerzhaften Hitzereiz folgen. Sowohl die gesunden als auch die unter Rückenschmerzen leidenden Probanden empfanden den Hitzereiz dadurch weniger schmerzhaft.

News

Strategien gegen die Atemnot
Strategien gegen die Atemnot

Angst vor dem Ersticken

Atemnot kann den Alltag stark einschränken und vielen Betroffenen Angst machen. Doch es gibt Möglichkeiten, besser mit den Beschwerden umzugehen und den Teufelskreis aus Luftnot und Anspannung zu durchbrechen.   mehr

Vitamin-A-Mangel vorbeugen
Mutter und Kind mit frisch geernteter Karotte. Bei aller Begeisterung für Veganismus dürfen gerade bei Kindern die Vitamine nicht vergessen werden.

Für Schwangere und Veganer*innen

Wer regelmäßig Milchprodukte, Eier und Fleisch isst, braucht sich um seinen Vitamin-A-Haushalt keine Gedanken zu machen. Doch wie sieht das bei veganer Ernährung aus? Und was müssen Schwangere beachten?   mehr

Blut spenden hilft allen

Frau sitzt in einem Sessel und spendet Blut.

Mangelware Blut

Ob bei einer Operation, bei Geburtskomplikationen oder einem schweren Unfall -Bluttransfusionen können Leben retten. Damit genügend davon zur Verfügung steht, müssen Gesunde Blut spenden. Doch wer ist dafür geeignet, und was muss man darüber wissen?   mehr

Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang
Schlaf: Nicht zu kurz und nicht zu lang

Die Mitte macht´s

Viel hilft viel? Das gilt offenbar nicht beim Thema Schlaf. Denn nicht nur zu wenig Schlaf scheint Menschen schneller altern zu lassen. Das gleiche gilt wohl auch für zu viel Schlaf.   mehr

Hitze bedroht Gehirn und Nerven
Hitze bedroht Gehirn und Nerven

Von Schlaganfall bis Delir

Sommerliche Wärme wird von vielen Menschen als angenehm empfunden. Doch anhaltende Hitze und tropische Nächte können ernsthafte gesundheitliche Folgen haben – insbesondere für das Gehirn.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Brunnen-Apotheke
Inhaber Dr. Jörg Hanisch
Telefon 036602/9 20 07
Fax 036602/9 20 08
E-Mail info@brunnen-apotheke-ronneburg.eu